Wallfahrt am 24. Juni

Unter dem Leitwort Mut! Gemeinsam auf den Spuren der Lübecker Märtyrer sind die Christen im Norden für Samstag, den 24. Juni zu einer Spurensuche der Lübecker Märtyrer und deren Wirkungsgeschichte in Hamburg eingeladen. Anlass ist der 80. Jahrestag der Ermordung der drei katholischen Kapläne Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange und des evangelischen Pastors Karl Friedrich Stellbrink.

Mit drei Bussen geht es am 24. Juni von Lübeck aus nach Hamburg, nähere Informationen zum Einstieg und zur Abfahrtszeit kommen Anfang Juni.

Vor fünf Jahren, zum, 75. Jahrestag, waren wir in Lübeck Gastgeberinnen und Gastgeber der Bistumswallfahrt mit fast 2.000 Teilnehmenden. In diesem Jahr dürfen wir als „einfache“ Pilgerinnen und Pilger dabei sein, anstatt Bierzelt-Garnituren durch die Gegend zu tragen. Wir fahren mit Bussen von verschiedenen Abfahrtspunkten in Timmendorfer Strand, Travemünde, Kücknitz, Bad Schwartau und Lübeck aus zu unserer ersten Station zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme, dann zur zweiten Station an die Außenmauer des Gefängnis Holstenglacis und schließlich zum zentralen Programm am St. Mariendom. Alle weiteren Informationen finden Sie im Flyer. Anmeldungen sind nicht mehr angenommen werden.

Von Lübeck aus steuern wir zuerst die KZ-Gedenkstätte Neuengamme an, hier wurden die Leichen von Johannes Prassek und Eduard Müller verbrannt, die Asche wurde verstreut. An vier Stationen werden wir den Schmerz der Ermordeten und Inhaftierten und unsere Trauer und Fassungslosigkeit vor Gott bringen. Danach geht es zur Außenmauer des Gefängnis Holstenglacis. Nach der Verurteilung zum Tode waren die vier Männer in diesem Gefängnis für die letzten Monate ihres Lebens inhaftiert, hier wurden sie am 10. November 1943 hingerichtet. Zum Schluss fahren wir zum St. Marien-Dom und treffen dort viele andere Pilgerinnen und Pilger aus dem ganzen Norden zu einer großen Tischgemeinschaft auf dem Domplatz, zu weiteren Programmangeboten und abschließend um 16:00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst im St. Marien-Dom.