Kirchenmusik

Der Begriff Kirchenmusik umfasst das weite Gebiet der Musik im Gottesdienst: Von der lateinischen Gregorianik, dem einstimmigen Gesang in der Landessprache bis hin zu ein- und mehrstimmiger Chormusik sowie Instrumentalmusik. Die Kirchenmusik ist nicht nur musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Sie ist selber ein Stück des Gottesdienstes. Gerade die Kirchenmusik ermöglicht der Gemeinde in unterschiedlichen Rollen am Gottesdienst teilzunehmen: als singende Gemeinde, als Kantorin oder Kantor, als Chor- oder Schola- Mitglied, als Organist oder Instrumentalist.

Besonders für neu nach Lübeck zugezogene Katholiken bieten die drei Kirchenchöre in den Gemeinden eine gute Gelegenheit, bei der Gestaltung der Gottesdienste mitzuwirken und Kontakte in der neuen Heimat zu knüpfen:

Propsteichor Lübeck, Leitung: Heiner Arden
Chorprobe am Montagabend, 19.45 Uhr
Haus der Begegnung, Parade 4

Liebfrauenchor, Leitung: Michael Kiedels
Chorprobe am Montagabend, 20.00 Uhr
Gemeindehaus, Benzstr. 2

Kirchenchor St. Bonifatius, Leitung: Stefan Brandes
Chorprobe am Donerstagabend, 19.30 Uhr
Gemeindehaus, Wickedestr. 74

Der Newsletter „Kirchenmusik an der Propsteikirche Herz Jesu“
informiert über kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Propsteikirche Herz Jesu und in der Pfarrei.
Sie können die jeweils letzte Ausgabe hier lesen: Newsletter lesen
Und diesen Newsletter natürlich auch abonnieren: Newsletter bestellen