Pastoralkonzept – Furchtlos. Gemeinsam. Aufbrechen.

Der Gemeinsame Ausschuss hat das Pastoralkonzept für den Pastoralen Raum Lübeck am 14.11.2015 beschlossen. Erzbischof Dr. Stefan Heße hat es im Dezember 2015 in Kraft gesetzt. Das komplette Konzept kann hier heruntergeladen werden. Oder Sie lesen die Zusammenfassung im Folgenden:

Kirche und Gesellschaft sind im Wandel. Die katholische Kirche stellt sich den Herausforderungen der Zeit und gestaltet Kirche für die Zukunft neu. Dazu gehört, dass wir uns fragen, wozu die Menschen in unseren Städten und Dörfern die katholische Kirche brauchen und wozu uns Christus ruft. Die Liebe zu Gott und den Menschen wird weiter in Gottesdiensten, Glaubensverkündigung und Nächstenliebe sichtbar bleiben. Unsere Seelsorge wird sich dabei weiterentwickeln: von einer Versorgung der Gläubigen durch wenige Geistliche hin zu einer Sorge der ganzen Gemeinde um die Anliegen der Menschen.

Unsere Kirche soll von den Menschen als Kirche wahrgenommen werden, die die frohe Botschaft Jesu glaubwürdig feiert und verkündet und den Menschen dient. In ihr bezeugen die Christen ihren Glauben im Dienst an der Welt freudig, glaubwürdig und tatkräftig.

Vier Merkmale prägen dieses Glaubenszeugnis:
– Christusgegenwart: Christus ist lebendig inmitten seines Volkes.
– Sendung: Christus sendet uns, uns in den Dienst der Kirche einzubringen.
– Einheit in Vielfalt: Eine große Vielfalt zeichnet die Gläubigen, Gemeinden und Orte Kirchlichen Lebens aus. Durch Christus sind wir eins.
– Kirche vor Ort: Als Kirche sind wir Nachbarn unter Nachbarn. Keiner ist ausgeschlossen.

Der Pastorale Raum Lübeck umfasst das Gebiet der Hansestadt Lübeck, der Stadt Bad Schwartau, der Gemeinden Krummesse, Lüdersdorf, Groß Grönau, Timmendorfer Strand und Scharbeutz (teilweise) sowie der Großgemeinden Stockelsdorf und Ratekau. Die bisherigen 6 Pfarreien werden zur neuen Pfarrei „Zu den Lübecker Märtyrern“ zusammengeschlossen. Diese stellt mit den 35 Orten Kirchlichen Lebens (Verbände, Einrichtungen und Gemeinschaften) in ihrer Vielfalt und je eigenen Kompetenz einen großen Schatz dar.

Auch in Zukunft wird die Nähe von Glauben und Kirche für die Menschen im Pastoralen Raum Lübeck erfahrbar bleiben. Auch zukünftig werden wir regelmäßig Heilige Messen und andere Gottesdienste feiern. Dabei und darüber hinaus wird die Kirchenmusik eine besondere Bedeutung behalten. Sakramente werden gespendet, das Evangelium wird verkündet. Das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen wird gefördert und gestärkt. Menschen werden in ihrer jeweiligen Lebenssituation und ihren Nöten wahrgenommen und begleitet. Wir tragen auch Sorge für die Menschen in aller Welt und für die Bewahrung der Schöpfung.

Wir werden für die Zukunft unseres Pastoralen Raumes Lübeck 5 Aufgaben besonders in den Blick nehmen. Auf diese Weise wollen wir den aktuellen und künftigen Herausforderungen an unsere Kirche gerecht werden. (Die Aufzählung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge).

Zukunftsaufgabe Ehe, Familie, Partnerschaft und Lebenswege
Es soll ein Zentrum für Ehe, Familie, Partnerschaft und Lebenswege entstehen. Die verschiedenen bestehenden Angebote der Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens in diesem Bereich wollen wir weiterentwickeln und fördern.

Zukunftsaufgabe Geistliches Zentrum
Menschen brauchen einen Ort, der ihnen Möglichkeiten der Hinführung zum Glauben sowie Stärkung und Ermutigung im Glauben bietet. In Kooperation mit bestehenden Einrichtungen wollen wir einen solchen einladenden Ort für Begegnung, Gebet, Meditation und Austausch im Glauben entwickeln.

Zukunftsaufgabe Junge Kirche
Es soll ein Zentrum für junge Menschen entstehen: Jugendliche wünschen sich vielfältige und zeitgemäße Angebote, die Berührungspunkte mit ihrem Leben haben. Sie wollen auch spirituell Vieles ausprobieren, Neues entdecken und sich weiter entwickeln dürfen.

Zukunftsaufgabe Kirche im Dialog mit der Welt
Wir wollen den Dialog mit den anderen christlichen Kirchen und Religionen pflegen, ebenso wie mit Politik und Gesellschaft. Besuchern wollen wir gastfreundlich begegnen und uns der Not von Geflüchteten annehmen.

Zukunftsaufgabe Netzwerk Kirche
Wir wollen die Seelsorge der Gemeinden und Orte Kirchlichen Lebens stärker vernetzen. Die Zusammenarbeit der Menschen in den verschiedenen Aufgaben und Dienste wollen wir fördern. Auf diese Weise wollen wir miteinander wirksamer zum Wohl der Menschen handeln.