Firmung

Warum bereitet man junge Menschen auf die Firmung vor? Das Wort Firmung kommt aus dem Lateinischen und heißt bestärken. Das Sakrament der Firmung, eigentlich das Sakrament der Jugend, möchte jeden einzelnen Jugendlichen stark machen. Die Jugendlichen sollen in der Vorbereitung und darüber hinaus erfahren: Gott steht zu mir, er verlässt mich nicht.

In unserer Pfarrei findet die Firmvorbereitung jedes Jahr statt.  Immer im Juni kommt der Erz- oder der Weihbischof, um das Sakrament der Firmung in zwei unserer Kirchen zu spenden. Vor den Herbstferien werden von uns alle Jugendlichen automatisch angeschrieben, die bis zum 30.06. des Folgejahres 16 Jahre alt sind.

Nach den Herbstferien geht es dann los: Mit allen Firmlingen unserer Pfarrei – das sind dann so 60 junge Leute – treffen wir uns im Jugendpastoralen Zentrum St. Birgitta zu einem ersten Kennenlernen und gemeinsamen Gottesdienst mit deutschen und englischen Worshipsongs.

Danach starten die regelmäßigen Treffen. Insgesamt gibt es in unserer Pfarrei drei bis vier Firmkurse, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Katecheten begleitet werden. Unser Firmkonzept ist eben von jungen Menschen für junge Menschen. Ein Kurs findet immer als Intensivkurs (ca. 5-6 Stunden), einmal im Monat samstags im Jugendpastoralen Zentrum statt, die anderen an unterschiedlichen Abenden und Gemeindestandorten unter der Woche.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen gibt es immer noch für jeden Kurs ein Intensivwochenende am Anfang der Firmvorbereitung im Kloster Nütschau.

Und jeder Firmling muss mehrere Module zum Thema „Kirche in der Welt“ belegen. Da besuchen wir z.B. den Krankenhausseelsorger in der Uniklinik, lernen den Gefängnisseelsorger der JVA Lübeck kennen, treffen uns mit Menschen mit schwersten mehrfach Behinderungen oder schauen uns ein Kolumbarium in Hamburg an.Unsere Firmvorbereitug ist eng mit dem Jugendpastoralen Zentrum St. Birgitta und den Angeboten dort vor Ort verknüpft. Infos findest du unter Jugendpastoral.

Für Erwachsene gibt es nach Rücksprache mit Michaela Schultz immer eine individuelle Firmvorbereitung.

Michaela Schultz
Referentin für Firmkatechese