Propstei Herz Jesu

Die Herz Jesu – Kirche wurde als erste Römisch- Katholische Kirche in Lübeck nach der Reformation neu errichtet und 1891 eingeweiht. Der Name „Herz Jesu“ spiegelt die religiöse Situation der Entstehungszeit wider. Nach dem Kulturkampf und der damit verbundenen stark belasteten kirchenpolitischen Situation in Deutschland vergewisserte man sich der Bedeutung des Mittelalters für die Architektur (Neu-Gotik) und in der Theologie. Hierbei spielte die mittelalterliche Konzentration auf eine stark verinnerlichte Christusfrömmigkeit eine große Rolle. Mit dem Bild und dem Ausdruck vom „Herzen Jesu“ ist die Mitte der Person Jesu gemeint. Das heißt: die Kirche in ihrer konkreten geschichtlichen Gestalt versteht und erklärt sich im Letzten nicht als eine geschichtliche oder organisatorische Gesellschaft, sondern als Stiftung aus der Mitte Jesu, von seinem Herzen her.
Zur gleichen Zeit wurden in Deutschland und in Europa sehr viele Herz Jesu – Kirchen gebaut, die bekanntesten sind u.a. Sacre Coeur in Paris, Jesu Hjerte Kirke in Kopenhagen, Herz Jesu in Graz.