Am 10. November 1943 wurden Johannes Prassek, Hermann Lange, Eduard Müller und Karl Friedrich Stellbrink im Hamburger Gefängnis Holstenglacis dem Henker vorgeführt und im Dreiminutentakt enthauptet. Tief beeindruckend lesen sich ihre Abschiedsbriefe. Bewegend haben die Gefängnisseelsorger über die letzten Begegnungen, Worte und Gebete berichtet. Für die ökumenische Christenheit sind der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink und die katholischen Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek „die vier Lübecker Märtyrer“ geworden. Zu den Gottesdiensten, Gebetszeiten, Veranstaltungen und der Sonderausstellung laden wir herzlich ein [Foto: Marco Heinen].
Mittwoch, 1. November bis Donnerstag, 9. November
In der Vorbereitung auf den 80. Todestag der Lübecker Märtyrer am 10. November lädt die Herz-Jesu-Gemeinde an den neun Tagen davor ein, in einer jeweils halbstündigen Andacht die von Domkapitular Wilm Sanders zur Seligsprechung 2011 zusammengestellte Novene zu beten. Nähere Informationen folgen.
Allerheiligen, Mittwoch, 1. November
20:15 Uhr Vortragsveranstaltung im Haus der Begegnung, Parade 4 – Dr. Sebastian Holzbrecher, Professor für Kath. Kirchengeschichte, Universität Regensburg, stellt sein Forschungsprojekt vor, das er im Auftrag der Erzbischöflichen Stiftung über die Quellen, die Rezeption und ausgewählte Forschungsthemen im Zusammenhang des Lebens und Sterbens der vier Märtyrer und ihres Umfeldes durchführt.
Freitag, 10. November
12:00 Uhr Friedensandacht in St. Marien zum Gedenken an die Lübecker Märtyrer, anschließend wird an der Gedenktafel an den Rathausarkaden ein Kranz niedergelegt.
17:00 Uhr Kranzniederlegung des Arbeitskreises 10. November am Mahnmal auf der Parade durch Herrn Stadtpräsident Henning Schumann.
18:00 Uhr Eucharistiefeier in der Propsteikirche Herz Jesu mit Erzbischof Dr. Stefan Heße. Als besonderen Gast dürfen wir Herrn Dr. Cesare Zucchoni, Generalsekretär der Gemeinschaft San Egidio, Rom, begrüßen.
Samstag, 11. November
19:00 Uhr „Die Nacht leuchtet“ (Ps 139,12) im Burgkloster Lübeck
Podiumsgespräch, Musik, Lesungen, Begegnungen zum Themenkreis
„Mut – Widerstand – Freundschaft der Lübecker Märtyrer“
10. November bis 2. Dezember 2023
Sonderausstellung „Mut zum Widerstand – Lübecker Märtyrer – 80 Jahre Erinnerung“
in der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer und in der Gedenkstätte Lutherkirche zu den Öffnungszeiten.