Ehemaliger Pfarrer von Bad Schwartau gestorben

Photo: Katrin Erbe

Günter Klose, Pfarrer i. R., ist am 5. Dezember 2023 in Münster gestorben. Wir vertrauen darauf, dass er bei Gott geborgen ist.

Günter Klose wurde am 14. Dezember 1930 in Beuthen geboren und empfing am 22. Dezember 1956 in Osnabrück die Priesterweihe. Seinen priesterlichen Dienst begann er als Kaplan in St. Johannes in Rulle, anschließend ab 7. Februar 1959 als Kaplan in St. Paulus in Meppen und ab 1. April 1961 in St. Marien in Flensburg.

Am 1. Mai 1965 übertrug man ihm als Pfarrer die Pfarrei Maria Königin in Bad Schwartau. Dort wirkte er bis zu seinem Ruhestand. Zusätzlich war Günter Klose ab dem 1. Juli 1982 nebenamtlicher Militärseelsorger in Lübeck.

Seinen Ruhestand trat Pfarrer Günter Klose am 1. März 2001 nach 35 Jahren als Pfarrer von Maria Königin in Bad Schwartau an.

Pfarrer Klose war ein Mensch voller Lebensfreude, die ansteckend auf sein Gegenüber wirkte. Es fiel Ihm leicht mit seinen Mitmenschen in der Gemeinde und in der Öffentlichkeit in Kontakt zu kommen. Vielen Menschen war er ein geschätzter Wegbegleiter und Gesprächspartner auch über die Grenzen der Pfarrei hinaus.

Als Seelsorger war es ihm ein Anliegen, Freud und Leid, Sorgen und Nöte mit den ihm anvertrauten Menschen zu teilen. Den inneren Weg der Erneuerung, den das Vatikanische Konzil eröffnete, war ihm ein persönliches Anliegen.

Wir empfehlen unseren Mitbruder dem barmherzigen Vater. Er schenke dem Verstorbenen das Leben, zu dem er glaubend unterwegs war. Ich bitte Sie um Ihr Gebet für Günter Klose.

Das Requiem für ihn feiern wir am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023 um 10:45 Uhr in der Kirche Maria Königin, Geibelstraße 20, 23611 Bad Schwartau.
Die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf dem Friedhof von Bad Schwartau, Am Kirchhof 23.