Das Ende ist Anfang

Letzter Gottesdienst in der Liebfrauenkirche und
erster Gottesdienst der Liebfrauengemeinde in St. Christophorus

Mit der Festlegung der Primärimmobilien Ende 2022 stand fest, das die Liebfrauenkirche als Sekundärimmobilie aus den finanziellen Mitteln, die das Erzbistum Hamburg der Pfarrei jährlich zur Verfügung stellt, nicht dauerhaft erhalten werden kann und im Laufe der nächsten Jahre geschlossen wird.

Nun ist es soweit. Gerne möchten wir mit Ihnen zum Abschied die Heilige Messe am Sonnabend, dem 23. November 2024 um 15:00 Uhr feiern. Es wird die letzte Heilige Messe in der vertrauten Kirche sein. Im Anschluss wird es Zeit für Gespräche und einen Imbiss in den Gemeinderäumen geben.

Die Gemeinde Liebfrauen hat ab dem 1. Advent ein neues Zuhause in der nur wenige hundert Meter entfernten evangelisch-lutherischen Kirche St. Christophorus in der Schäferstraße 2. Möglich wurde das aufgrund der jahrzehntelangen ökumenischen Zusammenarbeit der beiden Gemeinden. Gemeinsam mit den evangelischen Schwestern und Brüdern wird die Mitnutzung der Kirche und der Gemeinderäume organisiert und gestaltet. In den Räumen an der Schäferstraße kommen katholische und evangelische Christen zusammen. Für alle, die sich mit beiden Konfessionen verbunden fühlen, ergibt sich die Chance, eine gemeinsame kirchliche Heimat zu entdecken und für sich zu nutzen: Am Sonntag, dem 1. Dezember, dem 1. Advent, wird um 9:00 Uhr am neuen Ort die erste Heilige Messe gefeiert. Anschließend findet ein adventlicher Kirchenkaffee statt.

Liebfrauen in St. Christophorus, dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Text: Sigrid Joos, Bild: Fotografie Salzbrunn