Verratet die Geflüchteten nicht

Unter diesem aus Jesaja 16,3 entnommenen Motto macht die „Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche“ auf den Abschnitt zur Flüchtlingspolitik im neuen CDU-Grundsatzprogramm aufmerksam, das auf dem Bundesparteitag am 6. bis 8. Mai 2024 verabschiedet werden soll.

Darin soll festgelegt werden, dass Geflüchtete ihr Asylverfahren in einem s.g. sicheren Drittstaat außerhalb von Europa durchlaufen und bei positivem Erfolg auch dort verbleiben sollen. Das entspricht dem Verfahren, dass Großbritannien seit kurzem praktiziert, wo Asylbewerber nach Ruanda abgeschoben werden, das extra dafür zum sicheren Drittstaat erklärt wurde.

Mit diesem Aufruf werden Unterschriften von Theologinnen und Theologen für ein Appell gegen eine solche Positionierung der CDU zur Flüchtlingspolitik gesammelt.

Die „Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche“ bittet um Unterstützung des Aufrufs unter https://forms.gle/jKjkq4Q5WViWbtZH9

Text: Norbert Koschmieder, Referent der Pfarrei für Caritas
Bild: Jim Black [Pixabay.com]