Litauische Chormusik im Gottesdienst

Am Sonnabend, dem 11. Mai, wird der Chor der Kirche Maria Friedenskönigin aus Klaipėda, Litauen, unter der Leitung von Laura Gedgaudaitė-Domarkienė im Gottesdienst in Maria Königin um 18:00 Uhr singen. Der Chor, bestehend aus 18 Personen, ist vom 9. bis zum 13. Mai auf einer Konzertreise in Ostholstein.

Die Kirche Maria Friedenskönigin in Klaipéda, zu der der Chor gehört, weist eine bewegte Geschichte auf: Als einzige katholische Kirche wurde sie während der Sowjetzeit trotz repressiver Maßnahmen gegen den katholischen Glauben in der Zeit von 1957-1960 erbaut. Schon 1963 wurde sie dann von den sowjetischen Behörden übernommen – der Turm wurde abgerissen und die Altäre wurden beseitigt. Bis 1988 diente sie als Philharmonie. Als dann die Kirchen den Gläubigen zurückgegeben wurden, konnte Monsignore B. Burneikis die Kirche und das Pfarrhaus reparieren und den Turm wieder aufbauen, in dem nun eine drei Tonnen schwere neu gegossene Glocke läutet.

Vor dem Konzert wird es ab 16:30 Uhr im Gemeindehaus Arche den Klönschnack am Nachmittag bei Kaffee, Tee und Gebäck geben. Der Chor wird auch dabei sein.

Text:  Gemeinde Maria Königin
mittlerer Absatz: klaipedatravel.lt/de/place/kirche-der-friedenskoenigin-maria/