Lichtgestalten: Seelsorge – Anker im Alltag

„Seelsorge – Anker im Alltag“ – darum geht es am Freitag, 14. April um 19:30 Uhr in der Veranstaltungsreihe „Lichtgestalten – Licht gestalten“. Als Mitwirkende sind Vertreterinnen und Vertreter von Gefängnisseelsorge, Krankenhausseelsorge, Polizei- und Militärseelsorge sowie aus dem Pastoralteam angefragt.

Seelsorge ist eine der Kernaufgaben für die Kirche und die Menschen, die in der Kirche tätig sind. Viele Menschen fühlen sich im Alltag belastet – Sorgen um die Gesundheit, die Familie, den Job, die Energiekosten, der Krieg, Ängste und Zweifel quälen uns. „Ich war krank und ihr habt euch um mich gekümmert“, so steht es bei Mt. 25,36.

Aber wie finden Erzählungsbedürftige und Zuhörende zueinander? Welche besondere Seelsorge brauchen Menschen in besonderen Arbeits- oder Lebenssituationen? Und wie kann Vertrauen in Gott und in die eigene Kraft, in die Zukunft, durch Seelsorge wachsen? Diese und andere Fragen wollen wir am „Lichtgestalten“-Abend in der Propsteikirche Herz Jesu stellen und beantworten. Der Abend wir musikalisch von Konrad Kata an der Kuhn-Orgel und Heiko Quistorf am Akkordeon gestaltet.  [Foto: Dr. Mechthild Mäsker]