Requiem Ebraico – Chorkonzert mit dem Universitätschor Lübeck

Rund einhundert Mitwirkende gestalten das Chorkonzert des Universitätschores Lübeck unter der Leitung von Chiara Perneker am Freitag, den 6. Februar 2026, um 20 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu. Auf dem Programm stehen Psalmvertonungen für Chor und Orgel, von Erich Zeisl, Louis Lewandowski und Salomon Sulzer.

Psalmen sind jüdische Lyrik, die in ihrer bildhaften Sprache und in der Behandlung zutiefst menschlicher Emotionen und Bedürfnisse nichts an Aktualität und Faszination verloren hat. Die musikalische Verarbeitung dieser Texte im christlich-protestantischen Kontext ist tief im westlichen Kulturbetrieb verankert – man denke an Kompositionen von Heinrich Schütz oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Psalmen seit dem 17. Jahrhundert ebenfalls Eingang in die jüdische Liturgie gefunden haben – in Verbindung mit den europäischen Musikstilen ihrer jeweiligen Zeit – und damit ebenso Teil unseres europäischen Kulturerbes sind.

Der Universitätschor Lübeck möchte diese eher unbekannte, aber nicht minder faszinierende und ergreifende Musik aus drei Jahrhunderten zu Gehör bringen – frei nach dem Motto des Leiters des Synagogalchors Leipzig, Ludwig Böhme: Gute Musik ist überkonfessionell.

Es musizieren der Universitätschor Lübeck (Leitung: Chiara Perneker), Celina Denden (Sopran), Monica Mhangwana (Alt) und Luciano Lodi (Bariton). An der Kuhn-Orgel begleitet Jonathan Weiler.

Tickets zu 12 € (ermäßigt 8 €) sind ab 19.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Vorverkauf:
https://www.victor-luebeck.de/events/konzert-des-universitatschors-2026

Bild und Text: Heiner Arden