
Die Ansgar-Pilgerfahrt 2026 nimmt Gestalt an: Für die Teilnahme am Samstag, 29. August 2026 in Schleswig und Haithabu ist jetzt bis zum 15. September die Anmeldung möglich.
„Ansgar-Pilgerfahrt: Anmeldung bis zum 15. August“ weiterlesen
Katholische Kirche in Lübeck und Umgebung

Die Ansgar-Pilgerfahrt 2026 nimmt Gestalt an: Für die Teilnahme am Samstag, 29. August 2026 in Schleswig und Haithabu ist jetzt bis zum 15. September die Anmeldung möglich.
„Ansgar-Pilgerfahrt: Anmeldung bis zum 15. August“ weiterlesen
Am Freitag, den 17. Juli 2026 , lädt die Liebfrauen-Gemeinde alle Lübecker Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren erneut herzlich zur Bunten Bastelwerkstatt ein. Von 14:00 bis 17:00 Uhr verwandelt sich der Gemeindesaal in St. Christophorus in einen Ort voller kreativer Ideen.
„Bastelspaß mit dem Ferienpass in Lübeck-Eichholz“ weiterlesen
In den vergangenen Jahren hat unsere Pfarrei Kirchen schließen müssen. Für viele Menschen waren diese Orte mehr als Gebäude. Sie waren nicht nur vertraut, sondern auch biografisch aufgeladen und für viele Teil eines eigenen Glaubenswegs. Dass sie nicht bleiben konnten, hat wehgetan. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Über die Schließungen ist ein Satz häufiger gesagt worden:
„Warum wir ein Jugendzentrum eröffnen“ weiterlesen
Vom 24. bis 27. Juni 2026 laden das Erzbistum Hamburg und die Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern zu den bistumsweiten Pilgerwegen nach Lübeck ein. Menschen aus Hamburg, Schleswig‑Holstein und Mecklenburg machen sich wieder gemeinsam auf den Weg zur Propsteikirche Herz Jesu, dem zentralen Erinnerungsort der Lübecker Märtyrer.
„Pilgerwege Lübeck 2026“ weiterlesen
Die vierte Staffel unserer beliebten „Bibel Kids“ startet bald, und alle Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Gemeinsam entdecken wir einige der spannendsten Heldinnen und Helden der Bibel.
„Bibel Kids Staffel 4“ weiterlesenViele Gläubige haben das Bedürfnis, für den Papst, der zur Zeit mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, zu beten. Dazu haben auch die deutschen Bischöfe aufgerufen, und der Papst hat selber darum gebeten.
Nachdem nun über eine Woche abends in der Herz-Jesu-Kirche für die Gesundheit des Papstes gebetet wurde, laden wir jetzt dazu ein, jeweils um 19:30 Uhr gemeinsam mit den Menschen auf dem Petersplatz zu beten:
https://m.youtube.com/watch?v=DhOvISbHSCI
Für das individuelle Gebet finden Sie geeignete Gebete in unserem Gotteslob unter der Nummer 17 oder bei der Deutschen Bischofskonferenz unter https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/gebet-fuer-papst-franziskus.

Text: Diakon André Meyer
Bild: Annett Klingner [pixabay.de]

Erzbischof Stefan Heße und alle deutschen Bischöfen erinnern die wahlberechtigten Mitglieder der Pfarrei daran, wie wichtig die Stimmabgabe bei der Bundestagswahl am 23. Februar ist.
Glaube ist nicht reine Privatsache. Wir Christen sind dem Gemeinwohl verpflichtet.
Das Wahlrecht auszuüben, ist Teil dieser Aufgabe. Wir dürfen nicht gleichgültig bleiben vor der Frage, wer uns regiert.

Einmal im Monat findet in der katholischen St. Bonifatius-Kirche ein Taizégebet statt. Meditatives Gebet und Gesang sind die wesentlichen Elemente dieses Gottesdienstes, der in der Tradition der ökumenischen Ordensgemeinschaft im französischen Taizé steht.
Das Gebet steht dieses Mal unter dem Leitwort „Im Leben gibt es nicht nur Rückenwind“. Stets Rückenwind im Leben zu haben, kann beängstigend wirken. Was, wenn der Schub ausbleibt, wenn die Kraft, der Mut, die Hoffnung fehlt und nichts mehr geht? Bin ich darauf vorbereitet?
Das Taizégebet findet am Mittwoch, den 11.10.2023 um 19:00 Uhr in St. Bonifatius (Wickedestraße 74, 23554 Lübeck) statt. Herzliche Einladung!
[Photo: Sigrid Roschanski, Gemeinde St. Bonifatius]

Liebfrauenkirche, Benzstraße 2
Die Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern ist die einzige „West-Ost-Pfarrei“ im Erzbistum Hamburg. Zu unserer Liebfrauengemeinde gehören sowohl Teile der ehemaligen DDR als auch solche der alten Bundesrepublik.
Aus diesem Grund feiern wir dort am 3. Oktober um 10 Uhr einen Dankgottesdienst für die friedliche Wiedervereinigung vor 33 Jahren.

U.A.w.g. – Um Antwort wird gebeten – vier Buchstaben auf offiziellen Einladungsschreiben, deren Nichtbeachtung zur Streichung von der Gästeliste führen kann. Gott lädt uns im Evangelium stets neu ein und bittet um Antwort. Wenn wir ihm nicht antworten, streicht er uns dennoch nie von seiner Gästeliste. Denn er gibt nie auf.
Mit diesen Gedanken laden wir herzlich ein zum nächsten Taizégebet in St. Bonifatius – am Mittwoch, dem 27. September um 19:00 Uhr in St. Bonifatius statt.
[Foto: Andreas Eckardt | Pfarrbriefservice.de]