Kaum eine Zeit im Kirchenjahr ist so beliebt wie Advent und Weihnachten. Die stillste Nacht des Jahres offenbart ein großartiges Geheimnis: In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um uns zu erlösen. Er lebt mit uns und führt uns in sein göttliches Leben.
Drei Vorträge erschließen in einer hybriden Veranstaltung am 30. November die liturgischen Feiern mit ihren Besonderheiten. Die hybride Veranstaltung verbindet Hintergründe, Geistliches und Praktisches: Hintergründe, die zeigen, warum wir heute so feiern, wie wir es tun, zum Beispiel „Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember, obwohl kein Datum in der Bibel steht?“
Geistliches, damit wir umso bewusster an den Feiern teilnehmen, selbst zur Krippe werden und die Weihnachtsfreude aufnehmen. Praktisches, was bei den Feiern zu beachten ist und wie sie fruchtbar gemacht werden können, fließt ebenfalls mit ein. Bei den Vorträgen wird auch jeweils ein Kirchenlied einbezogen.
Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer (hier klicken).
Für wen ist diese Veranstaltung geeignet?
Personen, die interessiert sind an einer bewussten Feier der Advents- und Weihnachtstage. Ob Gemeindemitglieder, Haupt- und Ehrenamtliche, Ordensleute, Küsterinnen und Mesner,
Kommunionhelferinnen und Lektoren, Kirchenmusikerinnen und Kantoren, große Messdienerinnen und Ministranten, Katechetinnen und Katecheten etc.
Wo findet die Veranstaltung statt?
Es gibt zwei Möglichkeiten teilnzunehmen.
1. Online von zu Hause. Die Anmeldung erfolgt über die Katholische Akademie Dresden (hier klicken).
2. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern per digitaler Zuschaltung zu den Vorträgen.
Z.B. im St. Boniftius, Wickedestraße 74 ,23554 Lübeck, von 9-13:30 Uhr.
Um eine Anmeldung wird gebeten bei Pastoralreferent Michael Wrage, Tel. 0451 709 87 71 oder unter
Hinweise
Die Veranstaltung wird vom Deutschen Liturgischen Institut, der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Pius-Parsch-Institut in Klosterneuburg bei Wien mit Unterstützung der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz durchgeführt.
Bei Interesse kann die Veranstaltung individuell digital wahrgenommen werden. Hierzu sich bitte direkt anmelden. Wird ein Nachweis der Teilnahme benötigt, dies bitte bei der Anmeldung mit angeben!
Pastoralreferent Michael Wrage plant bei entsprechendem Interesse eine gemeinsame digitale Teilnahme in einem Gemeindehaus. Hierzu bitte ihm eine Rückmeldung geben, die Anmeldung erfolgt dann über ihn.Die Teilnahme wird vom Erzbistum Hamburg als Fortbildungsnachweis für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer anerkannt. Dieser wird notwendig, wenn eine Verlängerung der Beauftragung ansteht. Herr Wrage wird die in der Pfarrei Tätigen direkt informieren, bei denen eine Beauftragungsverlängerung ansteht.
Text: Michael Wrage, Bild: Buffy1982/stock.adobe.com