Kirchenmusik in Herz Jesu – die nächsten Termine:

Photo: Klaus Kegebein

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, 18.00 Uhr
Positionen
Chorkonzert mit dem Jungen Kammerchor Mannheim

Monica Aslund – Kom!
Orlando di Lasso – O la, che bon eccho!
Katerina Gimon – FIRE
Carlo Gesualdo – In te Domine speravi
Melanie Bonis – Ave Verum
Fanny Hensel – Schilflied
David Massong – Alea (Uraufführung)
Aurora (arr. Katerina Gimon) – Apple Tree
Florence Price – Resignation
Lady Gaga (arr. Kenter Davies) – Born this Way

Junger Kammerchor Mannheim
Leitung: Dominik J. Dieterle

Sonnabend, 25. Mai 2024, 10.30 Uhr
Wir bauen eine Orgel – Workshop für Kinder ab 8 Jahren und neugierige Erwachsene

Mit Hilfe eines Orgelbausatzes (www.orgelkids.nl) wird die Funktionsweise einer Orgel erläutert und mit den Teilnehmenden ein kleines Instrument zusammengebaut, welches dann auch von den Kindern gespielt werden kann. Zum Abschluss geht es dann auf die Orgelempore der großen Orgel und wir gucken in das Instrument hinein.
Anmeldung erbeten unter heiner.arden@erzbistum-hamburg.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sonntag, 16. Juni 2024, 17.00 Uhr
»Dream a little Dream« – Chorkonzert
Am Sonntag, 16. Juni 2024, lädt das Intonare Frauenvokalensemble unter Leitung von Darko Bunderla um 17.00 Uhr zum Träumen in die Lübecker Propsteikirche Herz Jesu ein.
Auf dem Programm stehen a-cappella-Kompositionen aus sechs Jahrhunderten, darunter Motetten von Palestrina, Gallus, Martini, Poulenc und Gjeilo, vierstimmige Vokalkompositionen aus der Romantik sowie Jazzstandards von Arlen, Andre, Bricusse und Newley. Das zwanzigköpfige Vokalensemble zeichnet sich durch sein anspruchsvolles und vielseitiges Können aus. Mehrfach nahm Intonare erfolgreich an Chorwettbewerben teil, zuletzt 2018 beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg.

Reformationstag, 31. Oktober 2024, 17.00 Uhr
Konzert Knabenchor Hannover

Auf seiner Tournee durch Norddeutschland ist der Knabenchor Hannover am Reformationstag, 31.10.2024, um 17.00 Uhr zu Gast in der Propsteikirche Herz Jesu in Lübeck. Im Konzert erklingen neben Motetten von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Knut Nystedt Volkslieder und Traditionals aus aller Welt.

Vorverkauf für dieses Konzert bei Reservix: