Abschied von St. Birgitta

Am 18. November 1962 wurde unsere Kirche St. Birgitta geweiht und ist heute eine von elf Kirchen unserer Pfarrei. Die finanzielle Situation der Pfarrei und des Bistums, die sich in den nächsten Jahren eher noch verschlechtern wird, zwingt uns jedoch, unseren Immobilienbestand zu reduzieren, um die damit verbundenen Kosten für Instandhaltung, Heizung usw. zu senken. Die Pfarrei hat dazu vor einem Jahr ein Immobilienkonzept vorgelegt, das vom Erzbischof genehmigt wurde. St. Birgitta ist nun die erste Kirche, die wir nach 61 Jahren schließen.

Eine Kirche zu schließen – das fällt niemandem leicht. Über die Jahre ist St. Birgitta Heimat gewesen. Viele Menschen hatten hier den Ort für ihren Glauben und ihr Leben. St. Birgitta – Treffpunkt der Senioren, Ort der Jugend, Heimat der Philippinischen Mission und in den letzten Monaten auch Treffpunkt der Ukrainischen Gemeinde.

Traurig und dennoch dankbar laden wir zum Abschiedsgottesdienst ein. Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, feiern wir um 15.00 Uhr noch einmal die Eucharistie

• mit den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren,
  • mit den Ehrenamtlichen, Gremienmitgliedern, Ministranten und Musikern,
  • mit den Pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Diakonen und Priestern,
  • mit den Menschen aus den Missionen, der Ökumene und der Nachbarschaft.

Anschließend laden wir in den Gemeindesaal ein. Bei Wasser und Wein, Saft und Bier und einem kleinen Imbiss gibt es die Gelegenheit, einander zu begegnen. Erinnerungen können wach werden, aber wir dürfen auch an die Zukunft der Menschen aus St. Birgitta denken.

Text: Propst Christoph Giering, Photo:Marco Heinen