Gebetsnovene in Vorbereitung auf den 80. Jahrestag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer

Die Seligsprechung der drei Lübecker Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek und das gleichzeitige ehrende Gedenken für Pastor Karl Friedrich Stellbrink war ein zentrales Ereignis für das Erzbistum Hamburg und für Lübeck. Nach wie vor ist diese Feier Anlass, sich immer wieder neu mit dem Zeugnis der Märtyrer zu befassen und es lebendig zu halten durch politisch-gesellschaftliches Engagement und im Gebet.

In der Vorbereitung auf den 80. Todestag der Lübecker Märtyrer am 10. November 2023 lädt die Herz-Jesu-Gemeinde an den neun Tagen davor ein, in einer jeweils halbstündigen Andacht die von Domkapitular Wilm Sanders zur Seligsprechung 2011 zusammengestellte Novene zu beten.

Die Texte und Betrachtungen dieser Novene geben viele gute Anregungen, wie das Zeugnis der Märtyrer in unser persönliches Gebetsleben und in das Gebetsleben unserer Gemeinden, Gemeinschaften und Kreise aufgenommen werden kann. Sie finden die Texte hier online und sind herzlich eingeladen, zum gemeinsamen Gebet in die die Krypta der Propsteikirche Herz Jesu kommen:

am Mittwoch, dem 1. November, um 12.30 Uhr (nach der Hl. Messe zu Allerheiligen)
am Donnerstag, dem 2. November, um 20.00 Uhr (nach der Hl. Messe)
am Freitag, dem 3. November, um 19.00 Uhr (nach der Hl. Messe)
am Sonnabend, dem 4. November, um 19.00 Uhr
am Sonntag, dem 5. November, um 20.00 Uhr (nach der Hl. Messe)
am Montag, dem 6. November, um 19.00 Uhr (nach der Wort-Gottes-Feier)
am Dienstag, dem 7. November, um 19.00 Uhr (nach der Hl. Messe)
am Mittwoch, dem 8. November, um 19.00 Uhr (nach der Hl. Messe)
am Donnerstag, dem 9. November um 19.00 Uhr (nach der Wort-Gottes-Feier)

Am 10. November feiern wir dann um 18 Uhr, in der Todesstunde der Lübecker Märtyrer, die Hl. Messe mit Erzbischof Stefan Heße und ehemaligen Kaplänen der Herz-Jesu-Kirche.

Ihr Vorbild hat die Novene in dem Gebet der Apostel im Abendmahlssaal, wo sie laut dem Pfingstbericht der Apostelgeschichte (Apg 1,13-14) nach der Himmelfahrt Jesu gemeinsam mit Maria und anderen Jüngerinnen und Jüngern neun Tage zurückgezogen im Gebet lebten, bis am Pfingsttag der Heilige Geist über sie kam.