Erntedank

Erntedank feiern rund um den Monatswechsel wohl alle Gemeinden. Zumindest zwei Gemeinden bitten dazu um Erntegaben. Teilweise werden diese für einen guten Zweck versteigert.

Die Gemeinde St. Joseph (Josephstraße 15) feiert das Erntedankfest am 29. September. Nach der Sonntagsmesse werden die Erntegaben im Gemeindehaus zugunsten des Arcoverde-Projektes in Brasilien versteigert. Erntegaben können vor der Messe bis 9:05 Uhr abgegeben werden. Zur Versteigerung sind alle herzlich eingeladen.

St. Vicelin (Mönkhofer  Weg 84) feiert Erntedank in der hl. Messe am Sonntag, dem 6. Oktober, um 9:15 Uhr – zusammen mit der Kinderkirche. Auch dort wird im Vorfeld auf Erntegaben gehofft, um diese vor dem Altar darzubringen. So wird anschaulich und erlebbar, welchen Reichtum der Schöpfer uns schenkt und wie Landwirte und Gärtner für uns sorgen.

Bild:  Astrid Possekel