Pfarreiweiter Aufruf zur Mitwirkung in St. Paulus

Durch die Rücktritte von Herrn Dr. Wilfried Nowak und Herrn Joachim Langbehn, denen ausdrücklich für ihre Tätigkeiten im Gemeindeteam zu danken ist, existiert das Gemeindeteams von St. Paulus zur Zeit faktisch nicht. Ein Gemeindeteam kann nicht aus einer Person bestehen! Es muss sich neu bilden.

Es wurden Gespräche mit den zuständigen Personen im Erzbistum Hamburg geführt, um möglichst schnell wieder ein Gemeindeteam in St. Paulus einzusetzen. Die Ergebnisse hierzu: Während einer Amtszeit (2023-2027) finden keine Neuwahlen statt, sondern in diesem Fall wird das Gremium durch Ernennungen besetzt. Der Pfarrpastoralrat berät hierzu und legt das Verfahren im Rahmen der aus der Rechtsabteilung des Erzbistums gegebenen Hinweise fest.

Am Donnerstag, dem 13. März 2025, hat der PPR beschlossen,

  • die Anzahl der zukünftigen Mitglieder des GT St. Paulus aus pastoralen Gründen auf die Anzahl bis zu fünf Personen festzusetzen. Bislang sind es drei gewesen.
  • Mit der Durchführung zur Nachbesetzung wird der frühere Wahlvorstand für die Gemeindeteams, bestehend aus Ingrid Husmann, Dr. Rosa Pulz, Diakon André Meyer, Bernhard Witte und Michael Wrage, beauftragt.
    Hierzu zählt die Prüfung der Wählbarkeitsvoraussetzungen (§§ 7+8 GTWahlG; etwaige dortige Fristen gelten bei einer Nachbesetzung nicht).
  • Falls es mehr als fünf Kandidierende gibt, wird per Los entschieden.
  • Der Wahlvorstand beantragt anschließend die Ernennung beim Generalvikar.
  • Der Aufruf zur Suche von Kandidaten und Kandidatinnen geschieht pfarreiweit!

Weitere Informationen sind im Flyer zu finden, der in den Kirchen ausliegt und den Sie hier herunterladen können. Bewerbungen bzw. Vorschläge müssen bis um 9. April schriftlich beim Wahlvorstand eingereicht werden. Hierzu ist das Formular des Flyers zuverwenden.

Text: CJ, Bild: Margarete Hinz