Krippenspiele auch in anderen Gemeinden
Wie in den vergangenen Jahren findet in St. Vicelin am 24. Dezember um 16:00 Uhr eine knapp einstündige Krippenfeier statt. Dabei wird das Weihnachtsevangelium verkündet und an der Krippe gebetet. Der gemeinsame Gesang wird von der Viceliner Combo begleitet.
Und es kommt wieder ein „etwas anderes“ Krippenspiel zur Aufführung. Neun Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 14 Jahren bereiten es zurzeit vor. Sie stellen Fragen zur Frohen Botschaft von der Geburt Christi und bieten in ihrem Spiel Antworten an. Dabei kommen unter anderem auch Ochs und Esel zu Wort.
Wer daran Freude hat, ist herzlich eingeladen, den Heiligen Abend in St. Vicelin zu beginnen.
Besondere Krippenfeiern und -spiele gibt es aber auch in anderen Gemeinden.
In St. Georg in Travemünde, Rose 32, findet die Krippenfeier ebenfalls um 16:00 Uhr statt. Auch in diesem Jahr wird sie wieder von Bewohnerinnen und Bewohnern der Vorwerker Diakonie und Gemeindemitgliedern gemeinsam gestaltet und von Hubertus Koch, Organist in St. Joseph, und seiner Familie musikalisch begleitet.
In Liebfrauen, oder genauer gesagt in St. Christophorus, Schäferstraße 2 in Eichholz, findet die Krippenfeier bereits um 13:30 Uhr statt. Statt eines Krippenspiels gibt es hier in Zusammenarbeit mit der Kita St. Konrad das Weihnachts-Musical „Als Gott sein Kind zur Welt geschickt“ Peter Janssens – mit kleinen Sängern und Sängerinnen, die von einer Elternband begleitet werden.
In St. Bonifatius, Wickedestraße 74, gibt es um 15:00 Uhr eine Familienmesse mit einem großem Krippenspiel. 20 Kinder und Jugendliche spielen die Weihnachtsgeschichte und folgen dem Stern, der uns zum Jesuskind führt.
Text und Bild: Angelika Hüppe, Ergänzungen für andere Gemeinden redaktionell