Erntedank in unseren Gemeinden

Im Zeitraum vom 29. September bis zum 6. Oktober feiern unsere Gemeinden das Erntedankfest, um Gott für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit zu danken. Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstkalender.

In einigen Gemeinden wird Erntedank aber über den Gottesdienst hinaus gefeiert:

In St. Joseph (Josephstraße 15) werden die Erntegaben nach dem Gottesdienst am 29. September um 9:15 Uhr im Gemeindehaus zugunsten des Arcoverde-Projektes in Brasilien versteigert. Wer Erntegaben, Kuchen, Marmeladen usw. spenden möchte, kann sie bis 9:10 Uhr vor dem Altar ablegen.

In Herz Jesu (Parade 4) wird Erntedank ebenfalls schon am 29. September gefeiert. Die KiTa Kinder ziehen mit ihrer Erntekrone beim Gottesdienst um 11:15 Uhr ein, gefolgt von der großen Erntekrone der Gemeinde, die frisch geschmückt wird. Dazu kommen die Erstkommunionkinder mit ihren Erntegaben und die neuen Meßdienerinnen und Meßdiener, die an diesem Sonntag in ihr Amt eingeführt werden.
Im Anschluß daran lädt das Kirchenkaffeeteam zusammen mit anderen Ehrenamtlichen zum fröhlichen Kirchenkaffee bei zweierlei Suppe und einem tollen Kuchenbuffet ins Haus der Begegnung ein, bei gutem Wetter gibt es auch im Garten Sitzgelegenheit. Und der Arbeitskreis Burundi bietet im Kirchturm tolle selbstgekochte Marmeladen zum Verkauf an, zugunsten des Waisenhausprojektes in Burundi.

In Heilig Geist (am Heilig-Geist-Kamp) ist nach der Vorabendmesse am 5. Oktober um 16:00 Uhr die Gemeinde zu einem gemeinsamen Erbseneintopf-Essen im oberen Gemeindesaal eingeladen.

Liebfrauen (Benzstraße 2) feiert Erntedank am 6. Oktober zusammen mit der Kita St. Konrad in einem Familiengottesdienst um 9:15 Uhr mit der Liebfrauenband. Anschließend gibt es Würstchen mit Brötchen. Die Erntegaben werden an die Lübecker Tafel gespendet.

In St. Paulus (Poststraße 30, Timmendorfer Strand) wird es nach der Heiligen Messe um 11:15 Uhr eine warme Suppe für Einheimische und Touristen geben. Eingenommene Spenden gehen an die Timmendorfer Ausgabestelle der Neustädter Tafel.

In St. Georg (Rose 32) gibt es am Nachmittag des 6. Oktober um 16:00 Uhr ein herbstliches Konzert mit den TraveMündern.

Textzusammenstellung: Diakon André Meyer, Bild: Astrid Possekel