Abschied von Maria Königin

In seiner Juli-Sitzung hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass die Pfarrei den Standort Maria Königin zum 31. Juli 2025 verlassen wird.

Am Ende eines lange Jahre währenden Entscheidungsprozesses (wir haben jeweils ausführlich über die Pastorale Konzeption von 2014, die Gründung der neuen Pfarrei 2017 und das Immobilienkonzept von 2022 informiert) stehen neben einer Reihe langfristiger Entwicklungen auch aktuelle Aspekte dahinter:

• Mit Genehmigung des Immobilienkonzeptes durch den Erzbischof im Juni 2023 stand fest, dass Maria Königin ein Sekundärstandort ist, den die Pfarrei ohne Einsatz von Kirchensteuermitteln erwirtschaften müsste.
  • 2023 ist im Herbst das Projekt eines Kindergartens am Ort gescheitert.
  • Die Versetzung von Pastor Zehe im Januar hat Licht auf die Personalsituation geworfen. Wir werden mittelfristig deutlich weniger Personal haben.
  • Seit diesem Jahr wird verstärkt über die Hinterlandanbindung der Bahn in Bad Schwartau gesprochen. Bahn und Stadt haben ihre Interessen in dem Konflikt.
  • Der Kirchenvorstand braucht eine Klärung, um belastbare Gespräche mit der Stadt, der Bahn, aber auch etwaigen Interessenten führen zu können.

Aus all diesen Gründen hat die Pfarrei das Verfahren der Lenkungsgruppe wieder aufgenommen. Von Mai bis Juli haben Vertreter/innen der Gemeinde, des Pastoralen Teams und des Kirchenvorstandes über die wirtschaftliche und pastorale Perspektive diskutiert. Die Mehrheit der Beteiligten sah keine tragfähige Lösung für den Erhalt. Sie gab schließlich die Empfehlung zur Schließung des Ortes, der die Gremien Pfarrpastoralrat und Kirchenvorstand in ihren Sitzungen im Juli gefolgt sind. Ende Juli habe ich die Gemeinde nach dem Gottesdienst ausführlich dazu informiert.

Jeder von uns würde lieber aufbauen als schließen. Dass es Trauer bei vielen Menschen gibt, ist nur allzu verständlich. Wir können und wollen darüber nicht hinweggehen. Ich bitte jedoch darum, dass niemand der Versuchung nachzugibt, nun Schuldige zu suchen. Wir Beteiligten sollten, wenn möglich, die Chance der Entscheidung nutzen und auf verschiedenen Wegen Lösungen anstreben.

Der Kirchenvorstand hat sein Umsetzungsteam unter Leitung von Herrn Andreas Hagenkötter beauftragt, Möglichkeiten zur Vermietung, Verpachtung oder zum Verkauf zu untersuchen. Aufgabe des Gemeindeteams und des Pastoralteams wird es sein, abzuwägen, ob und wie die Gläubigen sich einer anderen Gemeinde – etwa St. Bonifatius, St. Joseph oder auch St. Paulus – anschließen können, oder ob ein anderer Ort in Bad Schwartau gefunden werden sollte, etwa bei einer der evangelischen Gemeinden oder sonst einem Treffpunkt. Aufbauend auf einer schon früher erfolgten Befragung sollte das Für und Wider solcher Möglichkeiten sorgfältig abgewogen werden.

Die Entscheidung zum Abschied steht nun fest. Es gilt, mit Gottes Hilfe die anstehenden Fragen und Aufgaben anzugehen.

Christoph Giering, Propst

Bild: Diakon André Meyer