Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale in Lübeck bietet die Caritas am 2. Dezember um 10:00 Uhr in ihren Räumen im Fegefeuer 2 einen kostenlosen Vortrag zum Thema Heizkostenabrechnungen an.
Viele Heizkostenabrechnungen sind fehlerhaft oder bringen Klärungsbedarf mit sich. Mieterinnen und Mieter haben das Recht, die Rechnungen und Belege, auf denen ihre Abrechnung basiert, einzusehen und zu überprüfen. Ist ihre Heizkostenabrechnung fehlerhaft, sollten sie Widerspruch einlegen. Die Verbraucherberaterin erklärt im Vortrag, worauf Mieter bei ihrer Abrechnung achten sollten, wie sie aufgebaut ist und wie sie gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen oder zukünftig Energie sparen können. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten im Vortrag zudem wertvolle Hinweise, wo sie staatliche Unterstützung beantragen können, wenn hohe Nachzahlungsbeträge ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Für eine Sprachmittlerin in Arabisch und weiteren Sprachen ist gesorgt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigene Abrechnung mitzubringen. Eine Anmeldung wird erbeten an oder telephonisch unter 0451/79946-01.
Für Berufstätige, die an dem Termin nicht teilnehmen können, bietet die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein entsprechende Veranstaltungen regelmäßig online an, das nächste Mal am 10. Dezember um 18:00 Uhr. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.verbraucherzentrale.sh/energie/online-heizkostenrechnung-pruefen-und-verstehen-98942 (hier klicken)
Text: Caritas im Norden, Bild: Gerd Altmann [pixabay.com]