Biblische Erzählfiguren

Wer hat Interesse, bei der Herstellung mitzuwirken?

Was sind Biblische Figuren? Diese Figuren lassen sich hervorragend für biblische Darstellungen in der Kirche und zur Entwicklung biblischer Geschichten in der Katechese bzw. in einer Gruppe einsetzen. Aufgrund ihrer Größe (Grundgröße Mann 50 cm) sind sie gut sichtbar. Sie sind beweglich, und durch die jeweilige Köperhaltung im Zusammenspiel mit anderen Figuren werden Geschichten anschaulich für alle Altersgruppen. Beispiele sind die szenische Darstellung eines Sonntagsevangeliums oder eine „Osterkrippe“, d.h. die Jesusgeschichte wird fortlaufend von Gründonnerstag bis Ostern mit den Biblischen Figuren erzählt.

Umfang? Es gibt einen Einführungsabend, der mit den Interessierten Anfang November vereinbart wird. Dort werden Details zur Durchführung besprochen. Für die Herstellung der Figuren wird außerdem ein halbes Wochenende benötigt, also ein Freitagabend und der nachfolgende ganze Samstag. Die Terminfindung hierzu findet gemeinsam statt. Für die Verpflegung wird gesorgt. Mit den erstellten Figuren werden erste Anwendungen ausprobiert. Vielleicht ergeben sich hieraus ja weitere Möglichkeiten der Beschäftigung?

Neugierig geworden? Haben Sie Interesse und sind etwas handwerklich bzw. nähtechnisch begabt? Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, Tel 0451/70987-65 oder direkt bei Pastoralreferent Michael Wrage, .

Text und Bild: Michael Wrage