Auf den Spuren der Lübecker Märtyrer – Ein Stadtrundgang

Der zweistündige Rundgang „Auf den Spuren der Lübecker Märtyrer“ führt vom ehemaligen Gefängnis im Burgkloster bis zur Gedenkstätte Lübecker Märtyrer. Jochen Proske, Leiter der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer, nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise in das Lübeck der Jahre 1940 – 1943. Treffpunkt ist am Sonntag, dem 3. November um 14:30 Uhr die Dachterasse des Europäisches Hansemuseums. Diese ist zu erreichen, wenn man die Treppe zum Eingang des Hansemuseums von der Straße An der Untertrave kommend ganz nach oben geht und sich dann links wendet oder wenn man von der Burgtorbrücke aus den Fußweg Marstallstieg folgt.

Bis zum 16. November finden unter dem Motto „Zeit des Erinnerns“ mehrere weitere Veranstaltungen rund um den Jahrestag der Ermordnung unserer Pfarrpatrone statt – neben der Kranzniederlegung und der Gedenkmesse mit dem Erzbischof am 10. November z.B. ein Konzert am Abend des 9. November und ein Vortrag am 16. November. Ausführliche Informationen folgen im nächsten Newsletter.

Text: Jochen Proske / Diakon André Meyer, Bild. Jochen Proske / Gedenkstätte Lübecker Märtyrer