Schülersegnung in St. Joseph

Das Gemeindeteam von St. Joseph lädt am 8. September um 9:15 Uhr zu Beginn des neuen Schuljahres zu einem besonderen Familiengottesdienst nach Kücknitz, Josephstraße 15, ein: Auszubildende, Schülerinnen und Schüler und insbesondere unsere Schulanfänger haben die Möglichkeit, sich für das neue Schuljahr bzw. den neuen Lebensabschnitt segnen und stärken zu lassen; die Schulanfänger können auch ihre neuen Schulranzen hierzu mitbringen. Im Anschluss an die Hl. Messe besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit der Begegnung.

Von der Schülersegnung in der Sonntagsmesse abgesehen hat sich in Kücknitz die Tradition entwickelt, auch die Andachten im Rahmen der Einschulungsfeiern der Kücknitzer Grundschulen ökumenisch zu feiern, so dass wir am 4. September die ersten Jahrgänge der Utkiek-Schule und der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule mit ihren Lehrkräften und Eltern in St. Joseph begrüßen dürfen.

Text und Bild: Hildegard Meyer