Kirchentalk im September: Resilienz

Wie kommen wir da raus, aus der Tiefe unserer Stimmung? Wie bewältige ich nur die neue Herausforderung im Job? Wo können wir Kraft schöpfen? Wen kann ich um Hilfe bitten? Und schaffe ich es noch einmal, mich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen? Wie komme ich aus der Krise, wie kann ich sie vielleicht sogar nutzen, um mich weiterzuentwickeln? Wie können wir agil und flexibel im Denken und Handeln bleiben, trotz Belastung?

In der komplexer werdenden Welt zwischen Familie und Beruf, der Suche nach work-life-balance, der Ablenkung und Belastung durch social media, den immer größer werdenden Anforderungen unseres Alltags, da beschäftigen uns solche Fragen. Und wir suchen nach Antworten.

Um das große Thema Resilienz, die Widerstandsfähigkeit und innere Kraft, geht es an diesem Sonntag, dem 1. September, von 16:30 bis 18:30 Uhr im Garten an der Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4, Lübeck (Innenstadt). Wir diskutieren wieder mit Expertinnen und Experten, und lassen auch die Frage nicht aus, inwieweit uns der Glaube an Gott in der/ aus der Krise hilft. Die Gäste sind:

–  Philipp Görtz SJ,
   Pastoralpsychologe und Pfarrer an St. Ansgar (Kleinen Michel), Hamburg

–  Kirsten Oeser,
   Coach aus Lübeck, Kompetenz- und Personalentwicklung

–  Propst Christoph Giering,
   Pfarrer aus Lübeck, Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern

Für den musikalischen Rahmen sorgen Martina Tegtmeyer und ihr Akkordeon
Herzlich Willkommen im OpenGarden!

Text: Mechthild Mäsker, Bilder v.l.n.r. Erzbistum Hamburg, privat, Erzbistum Hamburg, Künstlerin