Kirchentalk im OpenGarden

„Der Synodale Weg“

Was hat der Synodale Weg gebracht – wo ist er gescheitert? Wie hat sich die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche in der Zeit der Diskussion über den Synodalen Weg verändert? Welche Möglichkeiten haben die Frauen aktuell, sich mit ihren Aufgaben in der katholischen Kirche neu aufzustellen, und was braucht es dafür ganz praktisch? Wie muss und wie kann sich die katholische Kirche weiterentwickeln, wenn die Signale aus Rom und die Reaktionen aus anderen katholischen Kirchen der Welt so kritisch sind? Wo sollte Kirche neue Wege einschlagen und „einfach machen“, wie können solche neuen Wege aussehen? Wie sieht die evangelische Schwesterkirche diese Entwicklung bzw. den Prozess – und warum laufen auch der Nordkirche, die zu Zölibat, Frauenordinat oder LBGTQ-Community ganz anders positioniert ist, dennoch die Mitglieder weg?

Was also ist unser christlicher Kern, den wir den sinnsuchenden Menschen vermitteln können (und sollten)? Und was ist unsere katholische Botschaft, auch wenn wir den Synodalen Weg weiter beschreiten?

Um diese und ähnliche Fragen geht es bei unserem nächsten Kirchentalk am Sonntag, dem 4. August von 16:30 bis 18:30 Uhr im OpenGarden hinter dem Haus der Begegnung neben der Herz-Jesu-Kirche in der Lübecker Innenstadt, Parade 4. Ein Nachmittag mit Gespräch und Musik, Wein und Knabbereien – herzlich willkommen! Unsere Gesprächsgäste sind:

• Peter Otto, Pastor aus Lübeck,
    Mitglied der Synodalversammlung, Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern
  • Lucia Justenhoven, Theologin aus Ratzeburg,
    Vorstandsmitglied kfd Hamburg
  • Constanze Oldendorf, ev. Pastorin aus Lübeck,
    Luther-Melanchthon-Gemeinde (angefragt)

Den musikalischen Rahmen bilden sizilianische Lieder von und mit Roberto Colantonio.

Den nächsten Kirchentalk gibt es dann am 1. September zum Thema Resilienz – save the date!

Text: Mechthild Mäsker, Bilder: Marco Heinen, Guido Kollmeier