Verabschiedung von Pastor Schmidt in Eichholz

Am Sonntag, dem 2. Juni, findet um 14:00 Uhr in der ev.-luth. Kirche St. Christophorus (Schäferstraße 2 in Eichholz) der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pastor Hans-Heinrich Schmidt in den Ruhestand statt.

Pastor Schmidt hat in seiner Amtszeit maßgeblich die hervorragende ökumenische Zusammenarbeit in Eichholz mitgestaltet. Schon 2005 hat Liebfrauen das 50-jährige Kirchweihjubiläum zusammen mit der Nachbargemeinde St. Christophorus gefeiert. Als Beispiel in der jüngeren Zeit sei erwähnt, dass auf Initiative von Pastor Schmidt der Reformationstag seit 2017 ökumenisch begangen wird, abwechselnd in den Kirchen St. Christophorus und Liebfrauen.

Er hat zusammen mit vielen Gemeindemitgliedern einen Grundstein gelegt, dass die Gemeinde Liebfrauen weiterhin im Stadtteil Eichholz präsent sein kann und eine neue Heimat in der St.-Christophorus-Kirche gefunden hat, keine 400 m gegenüber der Kirche Liebfrauen, auf der anderen Seite der Brandenbaumer Landstraße.

Nach dem Abschiedsgottesdienst findet um 16:00 Uhr in der Kirche ein Konzert mit vielen Mitwirkenden statt, u.a. auch dem Chor der Liebfrauengemeinde. Anschließend ist ein frohes Beisammensein mit Speis und Trank im Gemeindesaal.

Sigrid Joos & Michael Schieffelke (Gemeindeteam Liebfrauen) ­

Bild: Astrid-Benni Ernst