Wochenende für Väter und Kinder ab 8 Jahren
Kennst du die Situation: Entspannt am Feuer sitzen, ein Stück Holz in der Hand und ein Messer dazu. Automatisch beginnt Mann zu schnitzen und das Holz verwandelt sich. Stück für Stück. Nach und nach entstehen, zuerst noch planlos, Formen, die weiterverfolgt werden, bis am Ende das Holz und der Schnitzer irgendwie zueinander finden und etwas Eigenes, etwas Schönes entsteht. Für viele ist das Kindheitserinnerung und ein Inbegriff für Innehalten und Entspanntsein. Dieses Schnitzen am Feuer bietet auch heute gute Möglichkeiten mit Menschen zusammen zu sein, sich gegenseitig etwas zu erzählen, sich näher zu kommen.
Zum Holz gehört auch das Feuer. Dieses entzündet ihr als Familie mit Feuerstahl und Naturmaterial. Der Funke muss überspringen und er entfacht nicht nur das Feuer, sondern vielleicht auch etwas in euch?
Die Kath. Familienbildungsstätte Lübeck und das Schloss Dreilützow laden Väter und Kinder ab 8 Jahren zu einem Wochenende vom 15. bis zum 17. März 2024 ein. Die Leitung haben Harald Jäger, Erlebnispädagoge, und Bernhard Witte, Ehe-, Familien- und Lebensberater. Es wird ein Kostenbeitrag von 190 Euro erhoben, Anmeldung bitte an die kath. Familienbildungsstätte ( oder telephonisch unter 0451/70987-33).
Wir möchten euch inspirieren und gemeinsame Erfahrungen mit euren Kindern oder Enkeln ermöglichen. Feuer entzünden und Schnitzen erfordert Wissen über Holzeigenschaften sowie den Wald. Welches Holz wofür?
Möglichkeiten zum Gespräch und Austausch unter den teilnehmenden Vätern gibt es an den Abenden und über das ganze Wochenende.
Text: Familienbildungsstätte, Photo: Steenjepsen [pixabay.com]