Alpha-Glaubenskurs

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, online, zu Hause – überall wo Menschen sind – veranstaltet. Alle sind willkommen.

Wir treffen uns jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr im Haus der Begegnung, Parade 4, 23552 Lübeck. Vom Ablauf her sind alle Abende gleich: Es beginnt mit dem Ankommen und gemeinsamem Essen (etwa 45 Minuten) und einem etwa 20minütiger Impuls zum Tagesthema. Anschließend kommen die Teilnehmer über das Thema ins Gespräch.

Wir treffen uns
am 23.01. zum Thema „Wer ist Jesus?“
am 06.02. zum Thema „Was kann mir die Gewissheit im Glauben geben?
am 20.02. zum Thema „Heilt Gott auch heute noch?“
am 05.03. zum Thema „Warum und wie bete ich?“
am 19.03. zum Thema „Wie kann man die Bibel lesen?“
am 02.04. zum Thema „Wer ist der Heilige Geist?“
am 16.04. zum Thema „Welchen Stellenwert hat die Kirche?“
am 14.05. zum Thema „Wie widerstehe ich dem Bösen?“

Die Treffen bauen aufeinander auf. Insofern ist eine möglichst durchgehende Teilnahme empfohlen. Auf Ihre Anmeldung unter christian.kuzior@katholische-pfarrei-luebeck.de freuen sich Propst Christoph Giering (Pfarrer) und Christian Kuzior (Gefängnisseelsorger).

Text Christian Kuzior / Diakon André Meyer, Photo: Alpha