Friedenslicht aus Betlehem

Das Friedenslicht aus Betlehem findet auch in diesem Jahr seinen Weg nach Lübeck. Angezündet in der Geburtsgrotte Jesu, reist das Licht über Wien und Hamburg nach Lübeck. Der Arbeitskreis Lübecker Pfadfinder wird das Licht am Lübecker Hauptbahnhof in Empfang nehmen und es in einem feierlichen Lichterumzug zur St.-Marien-Kirche bringen. Dort wird das Friedenslicht als Zeichen für Frieden, Toleranz, Verständigung und Freundschaft an alle Interessierten weitergegeben. Wir laden alle ganz herzlich ein, dass Friedenlicht am Sonntag, dem 10. Dezember um 15:45 Uhr mit am Lindenteller in Empfang zu nehmen und/oder an der Aussendungsfeier um 17:00 Uhr in der Marienkirche teilzunehmen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

In diesen herausfordernden Zeiten ist das Friedenslicht ein starkes Symbol der Hoffnung und des Friedens. Angesichts der Gewalt in Israel, Gaza und der Westbank fühlen wir tiefes Mitgefühl für die Betroffenen, insbesondere die Kinder und Familien. Das Friedenslicht erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Momenten Hoffnung besteht und uns auf dem Weg zum Frieden leiten kann.

Die Initiative „Friedenslicht“ besteht seit 1986 und wird jährlich von Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden organisiert. Sie dient als Erinnerung an die Weihnachtsbotschaft und die Bedeutung des Friedens. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser wertvollen Tradition zu werden und gemeinsam ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen.

Mehr Infos auf friedenslicht.de oder auf der Internetseite der DPSG-Lübeck (hier klicken)

Text: Jonas Helmstetter, Photo: Marco Heinen