60 Jahre Malteser – Das nächste Highlight im Jubiläumsjahr

Im 60. Jubiläumsjahr des Malteser Hilfsdienstes erwartet uns das nächste Highlight. Nachdem die Malteser am 6. April das Jubiläumsjahr mit einem festlichen Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche eingeläutet haben, steht am Samstag, dem 22. Juni, ab 11:00 Uhr eine große Fahrzeug- und Leistungsschau auf dem Marktplatz am Rathaus bevor.

Bei dieser Veranstaltung werden sich die Malteser mit all ihren ehrenamtlichen Diensten präsentieren. Mit dabei ist das soziale Ehrenamt, das unter anderem den Rikschadienst sowie den Besuchs- und Begleitdienst mit und ohne Hund vorstellt. Aus dem Bereich der Einsatzdienste werden der Betreuungsdienst (Katastrophenschutz), der Sanitätsdienst, der Herzenswunsch-Krankenwagen, die Kraftstofflogistik, die Drohneneinheit und der Kältebus vertreten sein.

Auch die MalteserJugend wird sich aktiv beteiligen: Mit einer Hüpfburg und Stockbrotbacken laden sie Kinder und Jugendliche ein, die vielfältigen Angebote der Malteser Jugend kennenzulernen.

Besucher haben die Möglichkeit, alle Fahrzeuge und Materialien zu besichtigen und sich von den ehrenamtlichen Helfern umfassend über deren Arbeit informieren zu lassen. Die Ehrenamtlichen stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre Tätigkeiten zu geben. Zusätzlich sind verschiedene Mitmachaktionen und Vorführungen geplant, die die Vielfalt und die Einsatzbereitschaft der Malteser eindrucksvoll darstellen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Feldköche mit ihrem mobilen Feldkochherd und bieten köstliche Speisen an.

Die Malteser freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher und einen gelungenen Tag der Begegnung und Information.

Text: Yannik Burdenski, Bild: Malteser Lübeck (Feldküche im Einsatz)