Wallfahrt am 24. Juni 2023

Unter dem Leitwort Mut! Gemeinsam auf den Spuren der Lübecker Märtyrer begeben wir uns am Samstag, den 24. Juni gemeinsam auf eine Spurensuche der Lübecker Märtyrer und deren Wirkungsgeschichte in Hamburg.

Anlass ist das 80. Gedenkjahr der Ermordung der drei katholischen Kapläne Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange und des evangelischen Pastors Karl Friederich Stellbrink, die sich mutig und getragen durch ihren christlichen Glauben dem tödlichen Allmachtsanspruch des Nazi-Regimes widersetzt haben.

Von Lübeck aus steuern wir zuerst die KZ-Gedenkstätte Neuengamme an, hier wurden die Leichen von Johannes Prassek und Eduard Müller verbrannt, die Asche wurde verstreut. An vier Stationen werden wir den Schmerz der Ermordeten und Inhaftierten und unsere Trauer und Fassungslosigkeit vor Gott bringen.

Danach geht es zur Außenmauer des Gefängnis Holstenglacis. Nach der Verurteilung zum Tode waren die vier Männer in diesem Gefängnis für die letzten Monate ihres Lebens inhaftiert, hier wurden sie am 10. November 1943 hingerichtet.

Zum Schluss fahren wir zum St. Marien-Dom und treffen dort viele andere Pilgerinnen und Pilger aus dem ganzen Norden zu einer großen Tischgemeinschaft auf dem Domplatz, zu weiteren Programmangeboten und abschließend um 16:00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst im St. Marien-Dom.