Unser Youtube-Kanal

Einmal im Monat können Sie auf unserem YouTube-Kanal ein neues Video aus einer unserer fünf Themenreihen sehen:

Mein Weg in die katholische Kirche

Zehntausende Menschen treten jedes Jahr aus der katholischen Kirche aus – was bewegt Menschen, den umgekehrten Weg zu gehen und trotz aller (teilweise berechtigten) Kritik bewusst in die katholische Kirche einzutreten?

Aktiv im Ehrenamt

Erfahren Sie mehr über das, was Männer und Frauen, Junge und Alte in den Gemeinden der Pfarrei in und um Lübeck erleben. Immer wieder stellen wir hier Frauen oder Männer vor, die sich ehrenamtlich engagieren

Unsere Fremdsprachigen Missionen

Die katholische Kirche ist im besten Sinne des Wortes Weltkirche. So leben in Lübeck viele Katholikinnen und Katholiken, die aus anderen Ländern kommen und die deutsche Sprache nicht oder nur bedingt beherrschen. Um auch ihnen zu ermöglichen, den Glauben zu feiern, sind in unserer Pfarrei mehrere fremdsprachige Missionen aktiv.

Dekalog

Die Zehn Gebote gelten als eine der frühesten göttlichen Offenbarungen und sind im Judentum und Christentum gleichermaßen gültig. In dieser Reihe sprechen mit Theologen unserer Pfarrei über diese „zehn großen Freiheiten“, wie sie von manchen Theologen auch genannt werden.

Paulusdialoge

Der heilige Paulus ist einer der schillerndsten, aber auch einer der umstrittensten Protagonisten der christlichen Kirche. Vom gnadenlosen Verfolger der Christen wird er zum stärksten Kämpfer und Verbreiter des neuen Bundes. Seine Gedanken und Taten sind getragen von Mystik und Pragmatik, von tiefem Glaubensbekenntnis und hartem Streiten für die Verbreitung des Glaubens in den neuen, überall von ihm gegründeten Gemeinden. Die verschiedenen, spannenden Facetten des heiligen Paulus werden von Lektor Volker Viehoff und Silke Arp-Schlabe dialogisch betrachtet. Dabei widmet sich jede Folge einem speziellen Einzelthema.