Eheschließung

Sie tragen sich mit dem Gedanken zu heiraten oder haben sogar schon die Entscheidung dafür getroffen, dann steht Ihnen eine aufregende Zeit bevor. Nehmen Sie sich auf dem Weg zu Ihrer Hochzeit etwas Zeit und Muße für sich selbst und Ihren Partner/Ihre Partnerin. Kommen Sie ins Gespräch über ihre eigenen und gemeinsamen Wünsche, über Fragen und Hoffnungen, über ein gemeinsames Leben und die Zukunft.

In einer Runde von insgesamt vier Brautpaaren beschäftigen Sie sich in unserem Ehevorbereitungskurs „Ehe.Wir.Heiraten“ mit ihren Herkunftsfamilien, ihren Wünschen fürs Zusammenleben, den Abenteuern des gemeinsamen Lebens und der kirchlichen Trauung.

Zu jedem Thema gibt es eine Station in einem Parcours. Mitarbeitende der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle, ein Theologe und ein Priester werden sie dabei begleiten. Sie sind als Paar herzlich willkommen, auf Spurensuche zu gehen:

• für eigene und gemeinsame Wünsche
    Beschäftigen Sie sich mit Ihrer und der Herkunftsfamilie Ihres/Ihrer Partner/in mithilfe eines Familienbretts
  • für die Zukunft mit Ihren Fragen und Hoffnungen
    Setzen Sie sich spielerisch mit Ihrer gemeinsamen Zukunft und Ihrem Zuhause auseinander und richten Sie symbolisch Ihr gemeinsames (Puppen)Haus ein.
  • was der Partnerschaft gut tut und wie sie gelingen kann
    Seien Sie sensibel für die möglichen Abenteuer Ihrer Partnerschaft und halten Sie als Paar Balance auf einem großen Kreisel
  • was wir glauben und hoffen und wo Gottes Segen Platz hat
    Sprechen Sie über Ihre kirchliche Trauung (Ehe als Sakrament, die Gestaltungsmöglichkeiten des Gottesdienstes u.a.) oder über Ihren Glauben in Ihrer Partnerschaft

Der Kurs findet drei- bis viermal jährlich statt, die nächsten Termine sind:
– Sonnabend, 12.10.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
– Sonnabend, 01.02.2025, 10:00 bis 14:00 Uhr
– Sonnabend, 21.06.2025, 10:00 bis 14:00 Uhr
– Sonnabend, 11.10.2025, 10:00 bis 14:00 Uhr
jeweils in der Gemeinde St. Bonifatius, Wickedestraße 74, Lübeck
Anmeldung über die Katholische Familienbildungsstätte,

Wünschen Sie nähere Informationen, dann melden Sie sich gern.

Pastoralreferent Bernhard Witte
Referent für den Schwerpunkt Beziehung.Leben