Johannes-Prassek-Schule

Die erste katholische Schule in Lübeck existierte bereits von 1850 bis 1938 bei der Herz-Jesu-Kirche an der Parade. Nachdem Nationalsozialisten 1938 die finanziellen Mittel entzogen, musste die Schule widerrechtlich geschlossen werden. „1942 wurde das Gebäude bombardiert und zerstört“, so der damalige Propst Franz Mecklenfeld, auf dessen Initiative sich der Förderverein zur Wiedereröffnung der Katholischen Schule Lübeck zusammengefunden hatte.

Nachdem sich das Erzbistum Hamburg für die Unterstützung der Lübecker Elterninitiative zur Schulgründung – es gab auch ähnliche Bestrebungen in Quickborn und Kiel – ausgesprochen hatte, stand zuerst die Frage der Trägerschaft im Raum. Die Wahl fiel auf Grund mehrjähriger Erfahrung in der Schulgründung schnell auf die Bernostiftung, der katholischen Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein.

Die Schule fühlt sich reformpädagogischen Ansätzen verpflichtet. Sie wird inzwischen von der Johannes-Prassek-Schule gGmbH getragen und steht damit in gemeinschaftlicher Trägerschaft der katholischen Berno-Stiftung und dem Jugendhilfeträger KinderWege gGmbH. Seit März 2024 befindet sie sich in einem neuen, eigenen Gebäude gegenüber der Altstadtinsel bei der Possehl-Brücke.

Die Johannes-Prassek-Schule ist ein „Ort kirchlichen Lebens“ unserer Pfarrei. Durch diese Verbundenheit ist sie auch enge Partnerin des Erzbistums Hamburg.

Kontakt und weitere Informationen
Johannes-Prassek-Schule