Palmstockbasteln

Am Sonntag, 24. März, laden wir Kinder und Begleiter herzlich ein, um 10 Uhr im großen Saal im Haus der Begegnung an der Parade, gemeinsam Palmstöcke zu basteln. Material zum Schmücken und Binden wird gestetllt.

Dafür gesucht werden noch Buchsbaumhecken, die wir vorab „räubern“ können – wer im Garten eine entsprechende Hecke hat, möge sich bitte melden bei Mechthild Mäsker, 0171-7013436.

Anschließend feiern wir an dem Sonntag ein feierliches Hochamt mit Einzug der Kinder und Erwachsenen mit den Palmzweigen. Herzliche Einladung dazu.

Text und Photo: Mechthild Mäsker

Gemeindepatronat St. Joseph

Gebet für die Zukunft von Gemeinde und Pfarrei

Wir mögen es sehr, auf der Empore, dort wo auch die Orgel steht und kaum Gemeindemitglieder da sind, meistens zusammen mit unserer Familie den Sonntagsgottesdienst feiern. Der Blick von oben wirft aber auch einen Schatten in Bezug auf die Zukunft der Kirche. Von oben sehen wir, dass es immer mehr freie Platze in der Messe gibt.

Für den 19. März, am Tag des heiligen Josef, hat das Gemeindeteam einen Tag des Gebetes für die Zukunft der St.-Joseph-Gemeinde und der Pfarrei geplant. Es soll eine Wort-Gottes-Feier gefeiert und danach auch etwas zum Essen und Trinken im Gemeindehaus angeboten werden. Eine gemeinsame Sorge um die Zukunft der Kirche soll im Gebet uns vereinen und die Gemeinschaft stärken.

„Gemeindepatronat St. Joseph“ weiterlesen

Taize-Kreuzweg in St. Bonifatius

Einmal im Monat findet in der katholischen St. Bonifatius-Kirche ein Taizégebet statt. Meditatives Gebet und Gesang sind die wesentlichen Elemente dieses Gottesdienstes, der in der Tradition der ökumenischen Ordensgemeinschaft im französischen Taizé steht.

Im März findet das Taizegebet als Kreuzwegandacht statt. Wir wollen den Leidensweg Jesu Christi betend und mit entsprechenden Taizégesängen begleiten – eine besonders meditative und anrührende Weise den Kreuzweg zu erleben.

Herzliche Einladung für Mittwoch, den 20.03.2024 um 19:00 Uhr nach St. Bonifatius (Wickedestraße 74, 23554 Lübeck)!

[Photo: Sigrid Roschanski, Gemeinde St. Bonifatius]

Erklärung der deutschen Bischöfe zum völkischen Nationalismus

„Wir sagen mit aller Klarheit: Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Rechtsextreme Parteien und solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern, können für Christinnen und Christen daher kein Ort ihrer politischen Betätigung sein und sind auch nicht wählbar. Die Verbreitung rechtsextremer Parolen – dazu gehören insbesondere Rassismus und Antisemitismus – ist überdies mit einem haupt- oder ehrenamtlichen Dienst in der Kirche unvereinbar.“

So steht es in der einstimmig beschlossenen Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zum Abschluss ihrer Frühjahrstagung 2024 in Augsburg. Ausdrücklich wird die AfD hier von den Bischöfen mit eingeschlossen. Die vollständige Erklärung finden Sie auf der WebSite der Deutschen Bischofskonferenz (hier klicken).

Photo: Deutsche Bischofskonferenz/Marko Orlovic

Neue Bürozeiten in einigen Gemeindebüros

Aufgrund personeller Veränderungen und der Schließung des Standortes St. Birgitta ergeben sich folgende Änderungen:

In den Gemeindebüros in St. Joseph und St. Georg gibt es nur noch eine einstündige feste Sprechzeit pro Woche, nämlich freitags von 14:00 bis 15:00 in St. Joseph und anschließend von 15:30 bis 16:30 Uhr in St. Georg. Weitere Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Komplett geschlossen wird das Gemeindebüro St. Birgitta. Die dortige Gemeinde hat sich nach der Schließung der Kirche auf andere Standorte aufgeteilt. Die bisher von St. Birgitta aus mitbetreute Gemeinde St. Franziskus wird zukünftig durch das Pfarrbüro in der Parade betreut, Sprechzeiten dort sind dienstags und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr.